Equi-Com

Team Equi-Com

Über uns

Hier lernen Sie sowohl uns als auch unsere vierbeinigen Kolleg*innen näher kennen.

team-icon
Das Team

Lernen Sie die Menschen hinter equi-com® kennen.

pferd-icon
Unsere vierbeinigen Co-Trainer

Lernen Sie unsere
Pferde kennen.

pr-icon
Presse

Erwähnungen
online & print.

Das Team

Lernen Sie die Menschen hinter equi-com® kennen:

Margit Dellian

Margit stammt in der vierten Generation aus einer Unternehmerfamilie und hat auch für sich den Weg in die Selbständigkeit gewählt. Seit 1997 betreibt sie die Unternehmensberatung dellian consulting GmbH in Heilbronn und Frankfurt. Seit ihrer Kindheit fasziniert von Pferden, hat sie die Tiere als Freizeit- und zunehmend auch als ideale Trainingspartner für einen gleichermaßen instinktsicheren wie pragmatischen und effizienten Führungsstil schätzen gelernt.

Ihre eigenen Erfahrungen mit Management und Mitarbeiterführung auf der einen Seite und ihr Wissen um die wohl einmaligen Coaching-Kompetenzen von Pferden zu verbinden war irgendwann nur logische Konsequenz. Das Ergebnis heißt equi-com®.

 

Lena Leonhardt

Lena saß schon als Dreijährige auf dem Pferderücken und hatte von Anfang an einen Draht zu diesen besonderen Tieren. Deshalb begann sie schon vor dem Abitur eine Ausbildung zum Horsemanship – Trainer und widmete sich in den darauffolgenden Jahren intensiv vor allem schwierigen oder traumatisierten Pferden. Inzwischen ist sie eine erfolgreiche Filmregisseurin und Grimmepreisträgerin. Durch die Arbeit mit den Pferden hat sie viel über Führungskompetenz gelernt – die sie als Kopf eines Filmteams tagtäglich braucht. Diese wertvollen Erfahrungen teilt sie mit den Teilnehmern unserer Seminare.

Lena&Limonit klein

Luzi Engelfried

Menschen wollen sich weiterbilden und entwickeln – davon ist Luzi überzeugt.

Als versierte Trainerin für Team- und Persönlichkeitsentwicklung unterstützt sie uns bei unseren erlebnisorientierten Formaten und Coachings. Dabei profitiert sie von den Inhalten ihres Studiums der Erwachsenenbildung und den Coaching-Kompetenzen aus ihrer Ausbildung zur systemischen Beraterin. Von Pferden ist Luzi seit ihrer Kindheit begeistert und vereint im Einsatz bei unseren Seminaren Profession und Leidenschaft.

Nadja Fink

Wenn Nadja nicht gerade unsere Büroorganisation auf Vordermann bringt, unterstützt die passionierte Reiterin uns bei der Organisation der Seminare vor Ort und sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Steffi Engler

Steffi ist unsere Chefin im Pferdestall und kümmert sich neben der Pflege der Pferde um die Organisation rund ums Seminar.

Erfried Steen

Als Diplomtrainer Reiten und Berufsreitlehrer (FN), trainiert er unsere Pferde in den Disziplinen Dressur, Doppellonge und Langzügel, damit sie körperlich und geistig fit, sensibel und selbstbewusst für ihren Einsatz als Seminarpferde bleiben. Von klein auf vom Bazillus Pferd befallen, entschied er sich nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften wieder für die Pferde und war selbst erfolgreich in den Disziplinen Vielseitigkeit und Dressur – bis hin zu Grand Prix. Über Umwege gelangte der Hamburger der Liebe wegen zu uns in die „schwäbische Toskana“ und wir sind sehr froh, den begnadeten Pferdemann bei uns im Team zu haben.

Erfried Steen klein

Maresa Mader

Maresa ist eine geniale Pferde- und Menschenfotografin und versteht es, genau den richtigen Moment „einzufangen“. Die Diplom-Designerin (FH) ist mit ihrer angenehmen Art ein wertvolles Teammitglied und hält die unbeschreiblichen Momente, die unsere Seminarteilnehmer mit den Pferden erleben, für immer fest. www.maresamader.com

Nachruf Florian Müller

Es gibt Menschen, die sprechen die Sprache der Pferde – manche sogar fließend. Es sind die Menschen, denen die Pferde blind vertrauen, denen sie überall hin folgen – ohne auch nur mit dem Ohr zu zucken. Florian war einer dieser Pferdemenschen. Über viele Jahre hinweg hat er mit seiner Fülle an Wissen, seinem trockenen Humor und seiner Liebe zu den Vierbeinern – vor allem zu den spanischen und portugiesischen – unsere equi-com Seminare bereichert. Ganz ohne viele Worte, aber immer auf den Punkt. So viel von dem, was ich über Pferde weiß, durfte ich von ihm lernen. Flori war Berater, Wegbegleiter und Freund. Seit Mai 2022 ist er nicht mehr bei uns. Er fehlt. Aber wir werden ihn nie vergessen.

Co-Trainer

Atila

Atila ist ein ausdrucksstarker Lusitanohengst der berühmten Linie Manuel Tavares Veiga. Aus dieser Zucht stammen die besten Stierkampfpferde, die für ihren Mut, ihre Wendigkeit und ihre Menschenbezogenheit bekannt sind.

Unando

Unando bereichert unser Team als Repräsentant der Generation Z und bringt mit seinem unverwechselbaren Pony-Mix-Gemüt die nötige Abwechslung in unsere Workshops.

Pferd Silva

Silva

Die liebenswürdige Haflingerdame ist unsere gute Seele und langjährige Wegbegleiterin. Mit ihrem ruhigen Gemüt führt sie unsere Teilnehmenden sicher durchs Seminar und erobert mit ihrer wohlgesonnenen Art das ein oder andere Herz.

Vasco da Gama

Den temperamentvollen Lusitano-Wallach haben wir selbst als Jungtier in Portugal ausgesucht und nach Deutschland gebracht. Wegen ihrer Nervenstärke, ihrem Mut und ihrer Menschenbezogenheit wurden Lusitanos hauptsächlich für den Einsatz im Stierkampf gezüchtet. Auch Vasco hat das so genannte „fromme Feuer“ und tut bei korrekter Führung alles für seinen Menschen.

Pferd Vasco Da Gama
Equi-Com Pferd beim Führungskräftetraining

Eddy

Der bildschöne und sensible Trakhener Eddy ist unser frisches Team-Mitglied und meistert seine Aufgabe mit Bravour! Er hat super schnell Vertrauen ins uns und unsere Teilnehmenden gefasst und bereichert unser Team sehr mit seinem zugewandten Wesen.

Das sagt die Presse

Presse – Führungsseminare

Hier finden Sie eine Auswahl der Pressestimmen zu unseren Führungskräfteseminaren mit Pferden.

Im Interview von Andreas Böhnisch/SWR  mit Margit Dellian erfahren Sie, warum Führungskräfte die Hauptverantwortlichen für Stress bei den Mitarbeitern sind und was ein Führungskräftetraining mit Pferden bringen kann, um Mitarbeiter stressfrei zu führen.

November 2016 – SWR
» Interview SWR mit Margit Dellian

über unsere Seminare mit Pferden bei der csi entwicklungstechnik GmbH.
November 2014 – “Wie der Boss vom Ross das Führen lernen kann” in Automobilwoche
» Dienstleister CSI nutzt Seminare mit Pferden.pdf

sagt Margit Dellian in der Mai- Ausgabe der Fachzeitschrift managerSeminare
Mai 2013 – managerSeminar
» managerSeminare-Mai-2013.pdf

Juli 2012 – Stuttgarter Nachrichten
Die Stuttgarter Nachrichten berichten von Boss und Ross
» Stuttgarter Nachrichten berichten von Boss und Ross

Juli 2012 – SWR
Interview – Nachwuchsführungskräftetraining mit Pferden
» Interview – Nachwuchsführungskräftetraining mit Pferden

Mai 2012 – Heilbronner Stimme
Die Heilbronner Stimme berichtet, was Führungskräfte von Stuten und Hengsten lernen
» Was-Fuehrungskraefte-von-Pferden-lernen-die-Heilbronner-Stimme-berichtet.pdf

März 2012 – Myself
Interview mit Margit Dellian, Spezialistin für Leadership-Trainings
» myself-Interview-mit-Leadership-Expertin-Margit-Dellian.pdf

November 2010 – BizTravel
BizTravel berichtet über Managerseminare mit Pferden
» So-lernt-der-Boss-vom-Ross-BizTravel-berichtet-ueber-Seminare-mit-Pferden.pdf

September 2010 – Reiterjournal
Das Reiterjournal war beim Führungstraining mit Pferden dabei
» Top-Manager-trifft-Leithengst–RJ-war-beim-Managerseminar-mit-Pferden-dabei.pdf

März 2010 – Nature Fitness
Adidas Manager Rolf Reinschmidt lernt von Pferden
» Adidas-Manager-Rolf-Reinschmidt-lernt-von-Pferden.pdf

Pressemitteilungen

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen zu unseren Führungskräfteseminaren mit Pferden.

März 2015 – equi-com®
Die so genannten „weichen Faktoren“ sind mit für den Unternehmenserfolg verantwortlich

» Pressemitteilung-Soft Skills entscheiden über Führungsqualität

Juli 2013 – equi-com®
Selbstreflexion und Feedback für Führungskräfte
» Pressemitteilung-Coaching mit Pferden_Juli 2013_fin

Juni 2012 – German Graduate School of Management & Law
Die German Graduate School of Management & Law (GGS) geht innovative Wege
» Pressemitteilung-Nachwuchsfuehrungskraefte_GGS-Juni-2012_fin.pdf

März 2012 – managerSeminare
Bestnote für Führungskräftetrainings mit Pferden
» Pressemitteilung-Auszeichnung-Fachzeitschrift–managerSeminareMaerz-2012.pdf

August 2011 – equi-com®
Leadership-Trainings mit Pferden fördern Führungsqualitäten
» Pressemitteilung-Leadeship-mit-Pferden-lernern_August-2011.pdf